Informationen zur Psychotherapie

Home / Informationen zur Psychotherapie

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

im Laufe der Entwicklung gilt es zahlreiche Klippen und Hürden zu überwinden wie bspw. der Eintritt in den Kindergarten, die Pubertät, die Trennung der Eltern oder der Verlust eines wichtigen Menschen. Krisen gehören dazu und sind normal. Aber nicht jeder junge Mensch kann gleich gut mit ihnen umgehen. Wenn problematische Verhaltensweisen oder Symptome über einen längeren Zeitraum Anlass zur Sorge geben oder zu dauerhaften Verhaltensänderungen führen, dann ist es gut zu wissen, an wen man sich wenden kann. Informieren Sie sich im Folgenden über meine Diagnostik- und Behandlungsangebote, den Behandlungsablauf und die Praxis. Bei Fragen, Interesse oder auch in Krisen, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren. Ich bin gerne für Sie da!

Jede Therapie ist genau auf die Persönlichkeit und auf die individuellen Stärken und Schwächen des Kindes und Jugendlichen zugeschnitten. Damit die Konflikte des Kindes und Jugendlichen gelöst werden können, ist die Mitwirkung der Bezugspersonen von großer Bedeutung. Die bei Kindern und Jugendlichen auftretenden Störungen sind häufig auf unbewusste Ursachen zurückzuführen. Die Symptome sind Ausdruck von seelischer Not und Versuche des Kindes, auf seine innere Not aufmerksam zu machen. Die Symptome können dann nicht einfach „wegzutherapiert“ werden, wenn sie in ihrer Funktion verstanden werden. Ziel der psychotherapeutischen Behandlung ist es daher, psychisch unbewusste Konflikte, die zur Bildung von seelischen und körperlichen Symptomen geführt haben, zu lösen. Im geschützten Rahmen der Therapie sollen die Konflikte bearbeitet werden. Das Kind oder der Jugendliche soll in der Therapie die Möglichkeit erhalten, innere Konflikte und Empfindungen zum Ausdruck zu bringen.

Alle Informationen, die ich im Rahmen der Gespräche bekomme, unterliegen der Schweigepflicht.

Martina Simon
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Psychotraumatherapie Kinder und Jugendliche OPK

Hier finden Sie weitere Informationen zur Psychotherapie für Kinder und Jugendliche: